Erfogreiches Lehren und Lernen, 16.November 2005
Ich habe noch nie darüber nachgedacht, wie man einem Kind die Bedeutung des Wortes "Begriff" verdeutlicht und um so erstaunter war ich wie schwierig das doch ist. Wir haben zwar herausgefunden, dass ein "Begriff" ein Bild für eine bestimmte Handlungsanweisung ist und das uns "Begriffe" das Leben vereinfachen und uns ermöglichen zu kommunizieren, doch haben wir noch keine genaue Definition erstellen können.
Deshalb hoffe ich das wir in der nächsten Veranstaltung eine Definition erarbeiten können. Mir ist aber jetzt schon klar geworden, dass man das Wort "Begriff" auch häufig benutzt, ohne sich der Bedeutung vollkommen im klaren zu sein. Sonst hätte jeder von uns eine Definition erstellen können...
Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie:
Begriff
Begriff (mittelhochdeutsch begrif oder begrifunge) ist eine Zusammenstellung von Merkmalen, die in Gegenständen und Sachverhalten als deren identische Eigenschaften „begriffen“ werden.
Der Begriff Begriff lässt sich nicht eindeutig vom Begriff Wort (der Bezeichnung eines Begriffs) trennen: Synonyme sind unterschiedliche Wörter für einen identischen Begriff, ein Homonym ist ein Wort, das für verschiedene Begriffe stehen kann.
Unter einer Begrifflichkeit versteht man die Menge der Begriffe, die im Zusammenhang mit einem konkreten Thema, in einem bestimmten Kontext oder in einer bestimmten Theorie verwendet werden. Die Begriffe innerhalb einer Begrifflichkeit stehen in einem engen inhaltlichen Zusammenhang und können häufig nur relativ aufeinander bezogen erläutert und definiert werden.
In der Philosophie nimmt man die Begriffe als elementare Einheiten des Denkens an.
Hesse Biesold - 21. Nov, 12:07