Meine Abonnements

o 1) Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter dem Aspekt von Lehren und Lernen betrachtet,2)Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
o Alina_Hansen
o Alinas Weblog
o Aller Anfang...
o Alles LEBEN ist LEIDEN oder auch NICHT :-)
o Andreas Latz
o AndyC
o Ankasnow
o Ann Kristin J.
o AnnaG.
o Annas Logbuch
o Anne-Cathrin
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o Arnes Seite
o BPetersen1
o Bahne
o Begabung
o Benny
o Berenice
o BernadetteH
o BettinaK
o Birte from the Blog
o Bo1982
o CBlaase
o C`est la vie!!
o Charlotte´s Blog
o Christian F
o ChristianT
o ChristianeK
o Christians WebLog
o Christin`s Weblog
o ChristineW.twoday.net
o Christoph J. Lauff
o CueneytMirko
o DIGGMARIE
o DaMazen
o Dany E.
o Delinyah
o Dies und das
o Docendo discimus.
o Don Poco
o Dorina Augustin
o Ein Leben gegen den Strom
o Entdecke die Welt!
o Erfolgreich2
o Erfolgreiches Lehren
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren+Lernen
o Erfolgreiches Lernen
o Erfolgreiches Lernen und Lehren
o Erfolgreiches Lernen und Lehren
o Erfolgreiches lehren und lernen
o Eriks
o Es ist was es ist...
o Fliegevogel
o Florian13
o Frank`s Weblog
o Franka's Weblog
o Friede
o Friederike
o Gandalf
o Gardinenpredigt
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik unter dem Aspekt von Lehren und Lernen
o Greta´s Lernstube
o Gülbahar
o Hab ich gemacht!
o Hallo!!!
o Hauke Lassen - Mein Weblog
o Hauke's Weblog
o Herzlichen Willkommen!!!
o Hirngerechtes Informieren 2 + Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Hochbegabung
o Ich und Du
o Ina
o Intelligence meets Aptitude
o Intelligenz
o Intelligenz & Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung / Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Intelligenz? Begabung?
o IntelligenzundBegabung
o Jaws
o Jens ihm sein Log!
o Just 4 you
o Ka2004
o Kathrin1
o Kerstin´s Weblog
o Kiki25
o KimK
o Kolosser 3,17
o Kristin
o KristinaD.de
o KristineK
o Leer, Lehrer, Lernen
o Lehren Lernen
o Lehren und Lernen
o Lehren und Lernen
o Lena´s Weblog
o Lernen und Lehren
o Levke Boysen
o LindaRiske
o MAllrich
o MStrohschein
o Madlen`s Weblog
o Maltes Weblog
o Mareikes Weblog
o MartinaK.
o Matthias Marks
o Mein Weblog
o Mein Weblog für die Veranstaltungen im WS 2005/06 bei Hr. Prof. Schmid
o Mein Weblog für die Veranstaltungen von Prof. Dr. Schmid
o Mein erstes Weblog
o Meine Geschichten
o Merle Basedow
o Mimis Weblog
o Moin!
o Mona
o Mones Weblog
o My good Days
o Nadja Effertz
o NicoleSchramm
o Ninas Weblog
o Paedagogik
o Phillipp
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik Uni Flensburg
o Pädagogik mal 2
o Pädagogik-Hirngerechtes Informieren
o Regenschauer
o Reisetagebuch
o RiekeMehlert
o Rikes Weblog
o Ruhig und gelassen, aber wehe man weckt mich
o Ruth
o Sarah
o Sarah Wucherpfennig
o Saskia Wulf
o Schmid einander
o Schreiben ist!
o Schulpädagogik
o Schöner Studieren
o Sebas Webblog
o Simon Balk
o Sina Weber
o Sinaw1
o Site One
o Sladys Weblog
o Solvejs Weblog
o Studientagebuch
o Sunivaa
o Sven Dietz
o TOBI'S WEBLOG
o TOBOEHM
o Take it easy!
o Till Rathke
o Tines Weblog
o Total intelligent!?!
o Trienkes Weblog
o Uni Flensburg
o Uni Flensburg, Schmid - Intelligenz und Begabung
o Unikrams
o Veranstaltungen Wolfgang Schmid
o Vogelperspektive
o Vom lehren und lernen
o Vorlesung Schmid
o Vorsicht Hochspannend !!!
o Weblog für Intelligenz und Begabung
o Weblog von Lars Didwiszus
o Werkstatt "Unterricht"
o Wolf
o Yvonnes und Kattys erster Weblog
o Zeichen und Wunder
o Zippel's Handballwelt
o ak22
o anica
o annalenaa
o annikas weblog
o asti spumante
o astridj
o axelschipper
o bMilord
o bjoernluebke
o christiang
o cloudbreak
o dominika
o ellischumann
o erfolgreiches lehren und lernen
o erikafrank
o eva-maria
o fbrors
o fraukeb
o friedrichshulde
o fruchtzwerg
o gianna
o gyde
o intelligenzundbegabung
o jank
o jeepster
o jenny
o karsten
o kerstinb1.twoday.net
o kilkenny
o komm, ich zeig dir krieg!
o kristianna
o lawelge
o learn2teach
o lohrpage
o mabra
o madlen
o magda21
o martinengl.twoday.net
o mein weblog
o melj
o monical
o mpz
o olgak
o paed
o pons saint-ex weblog
o pädagogik
o sandran.twoday.net
o sarahmi
o schmidtm
o simonkosog
o siska.uni-flensburg
o sk8
o soli wise 0506
o stipriaan
o stoph
o studpaedhans
o svenis welt
o tantehenny
o tjungjohann
o traumzeit
o tuttis-welt
o under construction
o vera
o weblog1
o wilka
o wivort
o zeroday

Erfolgreiches Lehren und Lernen, 21. Dezember 2005

Auch bei dieser Veranstaltung muss ich sagen, dass ich doch so einiges über Weihnachten vergessen habe, aber ich denke mal, dass ich mich schließlich doch noch an die wichtigsten Dinge erinnern kann...

Wieder einmal kamen wir in den genuss von Christophs musikalischen Künsten. Diesmal aber nicht an der Klarinette sondern am Saxephon.

Saxophon

Ich liebe ja das Saxophon, ich spiele leider nur Querflöte und habe in einem Orchester gespielt. Dort habe ich immer die Saxophonisten bewundert, die haben immer so viel schönere Musik gespielt und als mein Vater dann auch mit dem Saxophon spielen begonnen hat, habe ich mir ab und zu mal sein Saxophon geklaut und darauf gespielt. Aber mehr ist daraus leider nie geworden, denn ich bin dann doch sehr unmusikalisch.

Und dann waren da die drei Maßnahmen die einen Unterricht ausmachen bzw. erfolgreich machen:
  1. Nichts hören!
  2. Nichts sehen!
  3. Nichts sagen!
Und dann durften wir zu diesen drei Begriffen drei Affen zeichnen. Meine sahen ungefähr so aus:

affen

Ok....meine sahen nicht ganz so gut aus, aber dafür saßen sie alle zusammen auf einem Baum. Aber die Grundidee stimmte.

Und denkt daran: Einfach mal den Mund halten!
Denn das Gehirn ist nur aufnahmefähig, wenn man zuhört und dabei nicht redet. Das Gehirn nimmt ausschließlich über das Gehör auf.
Doch wenn man beim lernen Musik hört, kann das Gehirn trotzdem oder besonders gut aufnehem. Das wiederspricht sich zwar ein wenig in meinen Augen, aber ich denke mal es liegt daran, dass man sich beim Musik hören nicht umbedingt auf den Text konzentrieren muss (wenn man überhaupt Musik mit Gesang hören soll).

Und gönnt eurem Gehirn einfach mal eine Pause sozusagen eine Hirnpause.

Und wieder einmal kam der Kommentar von Herrn Schmid, dass das Gehirn keine Fehler machen kann. Nur der Lehrende kann einen Fehler vermittelt. Ich glaube es ihm einfach mal auch wenn es mir immernoch nicht ganz einleuchtet.

Hierzu hat Herr Schmid noch erzählt, dass Legasteniker zum Beispiel sehr aufnahmefähig sind. Doch der Nachteil hierbei ist, dass sie sich alles merken, aber falsche Sachen nicht korrigieren können. Ich denke mir das so: Wenn ein Legasteniker gelernt hat, dass die Hauptstadt von Deutschland Bonn ist, dann kann er sich das merken. Doch wenn ihm jemand anderes dann erzält, dass die Hauptstadt von Deutschland Berlin merkt er sich das auch (zusätzlich zu der Information, dass Bonn die Hauptstadt von Deutschland ist). Somit löscht er nicht die Fehlinformation. Und wenn ihn ein Dritter nach der Hauptstadt von Deutschland fragen würde, würde er entweder Bonn oder Berlin antworten.
So habe ich das alles verstanden. Ich hoffe mal, dass ich das auch alles richtig so verstanden habe.

Zuletzt wünsche ich euch allen noch ein Erfolgreiches Jahr 2006 !
Lena Hesse - 9. Jan, 10:37

Also, mich lenkt Musik vom Lernen ab...

Liebe Kathrein, erst einmal möchte ich dir ein großes Lob aussprechen - dein weblog ist wirklich toll und ich erblasse förmlich vor Neid...hhmmm... Aber davon abgesehen hab ich mal eine Frage: Wie kann das sein, dass das Gehirn ausschließlich über das Gehör aufnimmt? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Kannst du mir das bitte noch einmal genauer erklären? Ich war doch in der letzten Sitzung vor Weihnachten krank...danke schon mal! Viele Grüße, Lena

clara84 - 10. Jan, 15:00

Dir auch ein frohes neues Jahr!!
Dein Kommentar erscheint sehr logisch, auch dein Beispiel kann ich gut nachvollziehen.Ìch finde, dass die Aussage über Legasteniker sehr interressant war und glaube auch, dass diese einfach zuviel in ihrem Gehirn speichern! Sie können die richtigen Dinge nicht mehr von den Falschen unterscheiden.

EINSTEIN2 - 15. Jan, 14:20

Melde mich ma wieder

Ich habe mich so lange nicht gemeldet, weil ich immer nicht wußte, wie ich jetzt einen Kommentar zu dem schreibe, was Du geschrieben hast. Ich habe immer nicht ganz runter gescrawlt.( Schreibt man das so ). Aber ich lerne ja täglich dazu, wie man sieht.
Das war jetzt eben auch echt zufall, dass das geklappt hat.
Zu dem, was Du geschrieben hast:
Also was HerrSchmid gesagt hat zu dem Thema: Die Fehler der Lernenden sind immer die Fehler der Lehrenden: Denn das Gehirn macht keine Fehler.
Dieser Satz ist einfach traumhaft , finde ich. Er drückt so vieles aus, und man kann ihn gar nicht oft genug hören, denn man vergisst ihn trotz seiner Wichtigkeit immer wieder. Man mac ht es sich einfach nicht oft genug klar, dass es wirklich so ist. Und wissen wir es nicht aus eigener Erfahrung ? Wie oft machten wir fEHLER; WEIL DIE aUFGABENSTELLUNG falsch verstanden wurde. Oder wie oft haben wir auch nach dem fünften Mal des Erklärens immer noch nichts verstanden ? Das liegt an vielen Faktoren. Ich glaube, dass viele Lehrer auch nicht Kinderhirn - gerecht arbeiten, sie wissen einfach zu wenig darüber, obwohl sie damit arbeiten.
Dann ist es auch oft so, dass Lehrer nicht erklären können. Es gibt überhaupt viele Leute, die nicht gut erklären und auch erzählen können. Ich glaube, wenn man etwas über Dinge erzählt, muss man, wie Herr Schmid sagt, das über die rechte Hemisphäre machen. Mit Hilfe der Sinne (Begreifen=Greifen). Ist der Gegenstand nicht greifbar, muss die Phantasie angeregt werden, damit man ihn sich vorstellen kann, also müssen auch die sinnlichen Erfahrungen dabei beschrieben werden.
Und wenn man etwas erklärt, sollte man es nicht tun, um seine Pflicht zu erfüllen, sondern den anderen wegen. Dazu muss man die Sache aus seiner Perspektive betrachten, sich in den anderen hineinversetzen können und mit ihm /ihnen darüber sprechen, wie sie sich das gerade erklärte vorstellen und sie ihre Probleme formulieren lassen, denn alleine dabei lernen sie schon.
Ich denke dabei besonders an den von vielen gehassten Matheunterricht. Jemand, der diese Fach unterrichtet muss die Vorstellungskraft der Schüler anregen, damit sie sich das vorstellen können. Dann läuft der Rest automatisch.
Hoffentlich war das nicht zu idealistisch.
See Ya on monday....

logo

Kathrein Biesold

Intelligenz und Begabung/Erfolgreiches Lehren und Lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein kleines Gedicht zum...
Diese Gedicht habe ich im Internet auf der Seite http://www.wissen.swr.de/w arum/blitze/themenseiten/t _index/s1.html...
Hesse Biesold - 5. Jul, 13:07
Aufgabe 4
Gewitter Mitlerweile habe ich richtig Gefallen an...
Hesse Biesold - 5. Jul, 13:03
Wie konnte das passieren....
Ich kann es immernoch nicht recht glauben, dass wir...
Hesse Biesold - 5. Jul, 12:46
Deutschland - Italien
http://www.mangen.lu/pics/ fahne%20Deutschland.gif g egen http://de.geocities .com/ruedpfoto/Italien/Fah ne.jpg...
Hesse Biesold - 4. Jul, 16:28
Aufgabe 5
Also zunächst einmal das Original (auf dieser Seite...
Hesse Biesold - 1. Jul, 16:08

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 13:07

Suche

 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Sonstiges
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren