Meine Abonnements

o 1) Geschichte der Philosophie und Pädagogik - unter dem Aspekt von Lehren und Lernen betrachtet,2)Klares Denken, Sprechen und Schreiben lernen
o Alina_Hansen
o Alinas Weblog
o Aller Anfang...
o Alles LEBEN ist LEIDEN oder auch NICHT :-)
o Andreas Latz
o AndyC
o Ankasnow
o Ann Kristin J.
o AnnaG.
o Annas Logbuch
o Anne-Cathrin
o AnnikaB
o AnnikaGerdes1
o Arnes Seite
o BPetersen1
o Bahne
o Begabung
o Benny
o Berenice
o BernadetteH
o BettinaK
o Birte from the Blog
o Bo1982
o CBlaase
o C`est la vie!!
o Charlotte´s Blog
o Christian F
o ChristianT
o ChristianeK
o Christians WebLog
o Christin`s Weblog
o ChristineW.twoday.net
o Christoph J. Lauff
o CueneytMirko
o DIGGMARIE
o DaMazen
o Dany E.
o Delinyah
o Dies und das
o Docendo discimus.
o Don Poco
o Dorina Augustin
o Ein Leben gegen den Strom
o Entdecke die Welt!
o Erfolgreich2
o Erfolgreiches Lehren
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Erfolgreiches Lehren+Lernen
o Erfolgreiches Lernen
o Erfolgreiches Lernen und Lehren
o Erfolgreiches Lernen und Lehren
o Erfolgreiches lehren und lernen
o Eriks
o Es ist was es ist...
o Fliegevogel
o Florian13
o Frank`s Weblog
o Franka's Weblog
o Friede
o Friederike
o Gandalf
o Gardinenpredigt
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik
o Geschichte der Philosophie und Pädagogik unter dem Aspekt von Lehren und Lernen
o Greta´s Lernstube
o Gülbahar
o Hab ich gemacht!
o Hallo!!!
o Hauke Lassen - Mein Weblog
o Hauke's Weblog
o Herzlichen Willkommen!!!
o Hirngerechtes Informieren 2 + Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Hochbegabung
o Ich und Du
o Ina
o Intelligence meets Aptitude
o Intelligenz
o Intelligenz & Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung
o Intelligenz und Begabung / Erfolgreiches Lehren und Lernen
o Intelligenz? Begabung?
o IntelligenzundBegabung
o Jaws
o Jens ihm sein Log!
o Just 4 you
o Ka2004
o Kathrin1
o Kerstin´s Weblog
o Kiki25
o KimK
o Kolosser 3,17
o Kristin
o KristinaD.de
o KristineK
o Leer, Lehrer, Lernen
o Lehren Lernen
o Lehren und Lernen
o Lehren und Lernen
o Lena´s Weblog
o Lernen und Lehren
o Levke Boysen
o LindaRiske
o MAllrich
o MStrohschein
o Madlen`s Weblog
o Maltes Weblog
o Mareikes Weblog
o MartinaK.
o Matthias Marks
o Mein Weblog
o Mein Weblog für die Veranstaltungen im WS 2005/06 bei Hr. Prof. Schmid
o Mein Weblog für die Veranstaltungen von Prof. Dr. Schmid
o Mein erstes Weblog
o Meine Geschichten
o Merle Basedow
o Mimis Weblog
o Moin!
o Mona
o Mones Weblog
o My good Days
o Nadja Effertz
o NicoleSchramm
o Ninas Weblog
o Paedagogik
o Phillipp
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik
o Pädagogik Uni Flensburg
o Pädagogik mal 2
o Pädagogik-Hirngerechtes Informieren
o Regenschauer
o Reisetagebuch
o RiekeMehlert
o Rikes Weblog
o Ruhig und gelassen, aber wehe man weckt mich
o Ruth
o Sarah
o Sarah Wucherpfennig
o Saskia Wulf
o Schmid einander
o Schreiben ist!
o Schulpädagogik
o Schöner Studieren
o Sebas Webblog
o Simon Balk
o Sina Weber
o Sinaw1
o Site One
o Sladys Weblog
o Solvejs Weblog
o Studientagebuch
o Sunivaa
o Sven Dietz
o TOBI'S WEBLOG
o TOBOEHM
o Take it easy!
o Till Rathke
o Tines Weblog
o Total intelligent!?!
o Trienkes Weblog
o Uni Flensburg
o Uni Flensburg, Schmid - Intelligenz und Begabung
o Unikrams
o Veranstaltungen Wolfgang Schmid
o Vogelperspektive
o Vom lehren und lernen
o Vorlesung Schmid
o Vorsicht Hochspannend !!!
o Weblog für Intelligenz und Begabung
o Weblog von Lars Didwiszus
o Werkstatt "Unterricht"
o Wolf
o Yvonnes und Kattys erster Weblog
o Zeichen und Wunder
o Zippel's Handballwelt
o ak22
o anica
o annalenaa
o annikas weblog
o asti spumante
o astridj
o axelschipper
o bMilord
o bjoernluebke
o christiang
o cloudbreak
o dominika
o ellischumann
o erfolgreiches lehren und lernen
o erikafrank
o eva-maria
o fbrors
o fraukeb
o friedrichshulde
o fruchtzwerg
o gianna
o gyde
o intelligenzundbegabung
o jank
o jeepster
o jenny
o karsten
o kerstinb1.twoday.net
o kilkenny
o komm, ich zeig dir krieg!
o kristianna
o lawelge
o learn2teach
o lohrpage
o mabra
o madlen
o magda21
o martinengl.twoday.net
o mein weblog
o melj
o monical
o mpz
o olgak
o paed
o pons saint-ex weblog
o pädagogik
o sandran.twoday.net
o sarahmi
o schmidtm
o simonkosog
o siska.uni-flensburg
o sk8
o soli wise 0506
o stipriaan
o stoph
o studpaedhans
o svenis welt
o tantehenny
o tjungjohann
o traumzeit
o tuttis-welt
o under construction
o vera
o weblog1
o wilka
o wivort
o zeroday

Erfolgreiches Lehren und Lernen, 11. Januar 2006

Zuerst haben uns wieder zwei Studentin ihre Examensarbeit vorgestellt. Es ging darum, dass sie für Schüler der vierten bzw. fünften oder sechsten Klasse einen Computeranfängerkurs entwickelt haben. Hierzu haben sie selber erst einmal ein paar Kurse belegt, aber sie meinten es sei gar nicht so schwer und man müsste gar nicht so viel wissen um selber einen Kurs zu geben.
Ich konnte das kaum glauben, aber als sie das Projekt dann vogestellt haben, habe ich auch festgestellt das es gar nicht so schwer ist. Ich bin auch davon ausgegangen, dass die Schüler auf fast dem gleichen stand sind mit dem Umgang mit Computern wie ich. Denn Kinder machen heut zu Tage viel mehr mit Computern und verbringen auch viel mehr Zeit vor dem Computer als ich das vor einigen Jahren gemacht habe.
Doch der Anfängerkurs war so konzipiert, dass auch ein Schüler der noch nie voe einem Computer saß, damit zurecht kommen kann.

computer

Besonders gut haben mir auch die Regeln gefallen, die sie für den Computerraum aufgestellt haben. Man muss ja auch an so viele Dinge denken, besonders wenn die Schüler auch mit dem Internet arbeiten.

Außerdem finde ich es besonders wichtig, dass die Schüler schon in der Schule lernen mit dem Computer umzugehen. Denn in unserer Gesellschaft bekommt der Computer einen immer höheren Stellenwert. Es kann ja auch sein, dass einem Schüler zu Hause kein Coputer zur Verfügung steht, dann kann er es zumindestens in der Schule lernen.
Ich merke es selber in meinem täglichen Leben, wie wichtig der Computer doch wird bzw. ist. Es fängt ja schon damit an, dass wir diesen Weblog machen müssen um einen Leistungsschein zu erhalten. Aber auch alle anderen Dozenten gehen davon aus, dass man mit dem Computer umgehen kann und einen besitzt. Zum Beispiel schreibt man die Hausarbeiten nur noch auf dem Computer und am besten man macht für sein Referat noch eine Power-Point Präsentation. Nun habe ich das Glück einen Computer mit Internetanschluss zu besitzen, doch geht es leider nicht jedem so.
Deshalb finde ich es besonders gut, dass die Schüler schon in den frühen Schulzeit an den Computer heran geführt werden, denn der Umgang wird immer bedeutender.

Was ich auch sehr interessant fand war der Kommentar von Herrn Schmid, dass Legastenie und Hyperaktivität die Folge von Frontalunterricht ist. Das liegt womöglich daran, dass die Schüler nur einseitig unterrichtet werden. Sie bekommen keinen Ausgleich, den jeder nötig hat um seinen inneren Frieden zu finden.

Typischer Unterricht.....
frontalunterricht

Besonders Wichtig ist es auch, dass man mind. in einem Bereich kompetent ist um guten Unterricht geben zu können bzw. eine gute Sozialform in der Klasse zu pflegen.
Ich habe das so verstanden, dass man in einem Bereich volle Leistung bringen muss, denn das Gehirn braucht dies. Nur über die volle Leistung kann das Gehirn überhaupt Leistung erbringen.
Also: Man muss in einer Sache/einem Bereich umbedingt kompetent sein !
clara84 - 26. Jan, 10:14

11. Januar

Die Regeln für den Computerraum finde ich sehr sinnvoll damit die Schüler gleich von Beginn an lernen sich an Regeln und Vorgehensweisen zu halten. Mir fällt auch auf, dass es ohne den Computer eigentlich gar nicht mehr geht. Man benötigt ihn für Präsentationen, Hausarbeiten, Internet usw. Auf jeden Fall sollte der Umgang mit dem Computer frühzeitig in der Schule erlernt werden.
Das Bild gefällt mir sehr gut!

Lena Hesse - 27. Jan, 11:23

Das Bild passt echt perfekt, da muss ich Sarah recht geben! Was du immer so findest...
Aber noch mal zurück zu dem Aspekt, dass man in einem Bereich unbedingt kompetent sein muss. Für einen Lehrer bzw. eine Lehrerin doch eigentlich recht wenig, oder!?

Hesse Biesold - 27. Jan, 22:57

Kompetent oder nicht kompetent?

Wenn man das so versteht, dass man auf einem Gebiet kompetent sein soll, damit man den Schülern etwas aus diesem Themenkomplex beibringt, hast du natürlich recht. Aber ich glaube das es ganz anders gemeint ist. Und zwar habe ich das so verstanden, dass man auf einem Gebiet kompetent sein soll, damit eine Basis gebildet ist auf die man aufbauen kann. Zusätzlich herrscht dann eine innere Ruhe oder so etwas änliches im inneren der Lehrkraft. So habe ich das zumindestens verstanden....
guelg - 10. Feb, 10:21

Hi,

das mit der Kompetenz habe ich so verstanden, dass ein Lehrer nur dann erfolgreich lehren kann, wenn er sich in seinem Fachbereich von oben bis unten auskennt, sozusagen alle Hintergründe des Faches kennt. Nur so kann er auch didaktisch erfolgreich sein...

Lena Hesse - 19. Feb, 16:57

Hey!

Hey, Bisi! Wo bleibt der Beitrag:-)????
Tschöss, Hebe

logo

Kathrein Biesold

Intelligenz und Begabung/Erfolgreiches Lehren und Lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ein kleines Gedicht zum...
Diese Gedicht habe ich im Internet auf der Seite http://www.wissen.swr.de/w arum/blitze/themenseiten/t _index/s1.html...
Hesse Biesold - 5. Jul, 13:07
Aufgabe 4
Gewitter Mitlerweile habe ich richtig Gefallen an...
Hesse Biesold - 5. Jul, 13:03
Wie konnte das passieren....
Ich kann es immernoch nicht recht glauben, dass wir...
Hesse Biesold - 5. Jul, 12:46
Deutschland - Italien
http://www.mangen.lu/pics/ fahne%20Deutschland.gif g egen http://de.geocities .com/ruedpfoto/Italien/Fah ne.jpg...
Hesse Biesold - 4. Jul, 16:28
Aufgabe 5
Also zunächst einmal das Original (auf dieser Seite...
Hesse Biesold - 1. Jul, 16:08

Status

Online seit 6762 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jul, 13:07

Suche

 

Erfolgreiches Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Sonstiges
Wissenschaftliches Arbeiten
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren