Erfolgreiches Lehren und Lernen, 08. Februar 2006
Also nun kommt auch noch mein letzter Beitrag von dieser Veranstaltung:
Wir haben von Herrn Schmid noch einige Tips bekommen, die und Helfen sollen ein guter Lehrer zu werden. Dazu gehörte auch ein Zitat von dem guten alten Sokrates, das da lautet: Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto erfolgreicher ist er!
Und ich finde diesen Satz richtig klasse. Denn ich finde es eigentlich nicht gut so wie die Kinder in den meisten Schulen unterrichtet werden. Mein damaliger ESP-Seminarleiter hat uns mal gesagt, dass die Methode mit der an den meisten Schulen gelehrt wird ist dieOstereier Methode. Das heißt die Lehrer haben das Wissen (also die Ostereier), verpacken dieses Wissen so, dass die Schüler sich anstrengen müssen um dieses zu finden und wenn sie dann das Versteck sozusagen gefunden haben, sollen sie dann das Wissen haben. Doch leider ist das nicht immer so.
Und wenn die Schüler nun selber herausfinden müssen was richtig ist und was falsch ist und viel miteinander arbeiten und sich auch gegenseitig Helfen, dann verfällt der Lehrer in die Rolle eines 'Spielleiters' und leitet die Kinder nur im Unterricht. Somit wären wir dann wieder bei Sokrates. Denn wenn der Lehrer die Rolle des 'Speilleiters' übernimmt, dann muss er nicht viel im Unterricht tun.
Dann passt auch das nächste Zitat wunderbar: Lasst die SchülerInnen im Unterricht so viel wie möglich machen!
Außerdem hat Herr Schmid noch gesagt, dass man die Kinder beim lernen nicht stören soll, ich denke mal,dass das so gemeint ist, dass man die Kinder in Ruhe selber herausfinden lassen soll und sie nicht stören soll indem man ihnen alles Vorweg nimmt.
Dann habe ich zum Schluss noch ein kleines Bildchen für meine liebe Freundin Lena zum Thema Prüfungsangst:
Wir haben von Herrn Schmid noch einige Tips bekommen, die und Helfen sollen ein guter Lehrer zu werden. Dazu gehörte auch ein Zitat von dem guten alten Sokrates, das da lautet: Je weniger ein Lehrer im Unterricht tun muss, desto erfolgreicher ist er!
Und ich finde diesen Satz richtig klasse. Denn ich finde es eigentlich nicht gut so wie die Kinder in den meisten Schulen unterrichtet werden. Mein damaliger ESP-Seminarleiter hat uns mal gesagt, dass die Methode mit der an den meisten Schulen gelehrt wird ist dieOstereier Methode. Das heißt die Lehrer haben das Wissen (also die Ostereier), verpacken dieses Wissen so, dass die Schüler sich anstrengen müssen um dieses zu finden und wenn sie dann das Versteck sozusagen gefunden haben, sollen sie dann das Wissen haben. Doch leider ist das nicht immer so.
Und wenn die Schüler nun selber herausfinden müssen was richtig ist und was falsch ist und viel miteinander arbeiten und sich auch gegenseitig Helfen, dann verfällt der Lehrer in die Rolle eines 'Spielleiters' und leitet die Kinder nur im Unterricht. Somit wären wir dann wieder bei Sokrates. Denn wenn der Lehrer die Rolle des 'Speilleiters' übernimmt, dann muss er nicht viel im Unterricht tun.
Dann passt auch das nächste Zitat wunderbar: Lasst die SchülerInnen im Unterricht so viel wie möglich machen!
Außerdem hat Herr Schmid noch gesagt, dass man die Kinder beim lernen nicht stören soll, ich denke mal,dass das so gemeint ist, dass man die Kinder in Ruhe selber herausfinden lassen soll und sie nicht stören soll indem man ihnen alles Vorweg nimmt.
Dann habe ich zum Schluss noch ein kleines Bildchen für meine liebe Freundin Lena zum Thema Prüfungsangst:
Hesse Biesold - 19. Feb, 18:02